Unter dem Pseudonym “funkymaisbrot” sind bisher folgende Hörspiele als vollständige Eigenproduktionen (Buch, Regie, Ton und Postproduktion) entstanden: “Drei Fragezeichen auf LSD”, “Fünf Seelen I – Die Verschwörung” und “Fünf Seelen II – Die Suche nach dem Götterschwert”. Die drei Hörspiele wurden, teilweise mehrfach, von den Radiostationen CampusRadio Bonn, KölnCampus und CampusRadio Berlin gesendet. Bei den Produktionen standen der Spaß an der Sache und die gesammelten Erfahrungen im Vordergrund. Ein kommerzielles Interesse bestand nicht.


Ein Leben mit Hörspielen

Das Werk “Ein Leben mit Hörspielen” entstand ursprünglich für eine Bewerbung beim WDR in Köln. In dem Kurzhörspiel erfährt man auf unterhaltsame Weise, wie Hörspiele mein Leben geprägt haben.

 
 
 
Ein Leben mit Hörspielen
 
 
 
 

Das Konsummonster

Im Rahmen des Köln – St. Vither Allstars-Projekts “Weihnachten für Arme!” entstand im Dezember 2012 das gesellschafts- bzw. konsumkritische Kurzhörspiel “Das Konsummonster”. Das Kurzhörspiel wurde an einem Wochenende ausschließlich aus Samples und bereits vorhandenen Soundfiles erstellt.


 
 
 
Das Konsummonster


 
 

Fünf Seelen II – Die Suche nach dem Götterschwert

Die Menschen des Östlichen Bündnisses ahnen nicht, dass eine längst vergessene Macht finstere Pläne schmiedet, die das Ende ihrer blühenden Kultur bedeuten. Nur eine kleine Gruppe von Auserwählten und ihren Helfern hat sich das Wissen aus alten Zeiten bewahrt und versucht das Unvermeindliche zu verhindern.

Nachdem Iram, Jaro und Gidi des Nachts fluchtartig Wellmnor verlassen mussten, begaben sie sich auf eine lange Wanderung nach Nordwesten. Nach einigen Tagen erreichten sie Kornhausen. In der einzigen Gaststätte des Ortes wollen sie nun ihre spärlichen Vorräte auffrischen. Die drei Jungen scheinen Glück zu haben. In Gurth’s Taverne finden sie außer neuen Vorräten und einer Unterkunft auch noch einen freundlichen Bauern, der anbietet, sie auf seinem Eselsgespann mitzunehmen. Dadurch würde ihre Reise zur Göttergruft erheblich verkürzt werden und Iram wäre dem Götterschwert einen großen Schritt näher gekommen. Doch kann man dem Bauern wirklich trauen? Die Spione der Bruderschaft könnten überall lauern. Zumal Lord Zenobio nun weiß, dass es Bestrebungen gibt, seinen Plan zu vereiteln.

Die Aufnahmen für das Hörspiel im Radiostudio der Uni Bonn zu machen, hat sich ausgezahlt. Auch wenn es weiterhin noch Verbesserungspotenzial gibt, war ich erstmals zufrieden mit dem Gesamtergebnis.


 

Trailer Fünf Seelen II – Version 1

Trailer Fünf Seelen II – Version 2

 


Fünf Seelen I – Die Verschwörung

Um sich vor den Gefahren ihres wilden Kontinents zu schützen, gründeten die Menschen ein großes Bündnis zwischen allen kultivierten Fürstentümern. Innerhalb des Bündnisses blühte der Handel und die Menschen erfuhren einen raschen kulturellen sowie wissenschaftlichen Fortschritt. Das Wissen über die Welt außerhalb der Grenzen des Bündnisses geriet bald in Vergessenheit und existierte nur noch als Mythos.

Iram führt ein sorgenfreies Leben mit seiner Familie und seinen Freunden in der kleinen Handelsstadt Illfurth. Eines Tages taucht im Lager seines Vaters Saverio eine Kiste auf, in der sich eine mysteriöse Maschine befindet. Nur eine kleine Gravur gibt Hinweis auf deren Hersteller, die Metallmanufaktur Wellmnor. Saverio schickt seinen Gesellen in die Hauptstadt, um die Maschine zurückzubringen. Das Schiff nach Wellmnor wird gewaltsam überfallen. Nun schickt Saverio Iram nach Wellmnor, um den verletzten Gesellen zurück nach Illfurth zu holen. Iram nimmt seine beiden besten Freunde mit auf die lange Reise. Während dieser begegnen ihnen merkwürdige Gestalten und sie werden Zeuge seltsamer Ereignisse. Als Vilmos der Müller vor ihnen auf der Strasse steht, wird aus der Reise ein weitaus größeres Abenteuer als sie es sich vorgestellt haben.

Die Fantasygeschichte „Fünf Seelen – Die Verschwörung” ist mein zweites Hörspiel und der erste Teil einer bisher unvollendeten Trilogie. Auch bei diesem Hörspiel gibt es aufgrund der verwendeten Aufnahmetechnik für mich ärgerliche Qualitätsmängel – aber aus Fehlern kann man ja nur lernen!

Trailer Fünf Seelen I

Kapitel 01 – Prolog / Falsches Haus

Kapitel 05 – Illhafen

Kapitel 13 – Der seltsame Magwa


Drei Fragezeichen auf LSD

Das trashige Erstlingswerk begeistert durch seine plumpe Darstellung von Klischees und Stereotypen sowie dem schamlosen Raubzug durch bekannte Werke der medialen Popkultur. Obwohl das Hörspiel zahlreiche dramaturgische und produktionstechnische Mängel aufweist, bei denen mir aus heutiger Sicht die Haare zu Berge stehen, liebe ich es doch als recht naives Werk, im dem sich die Unbeschwertheit meiner frühen Studentenzeit widerspiegelt.

 

     Kapitel 01

     Kapitel 04

 


Soundscapes für Fantasy-Rollenspiele

Im Rahmen eines Projekts zur Erstellung von Geräuschlandschaften für Rollenspiele im Fantasy-Genre sind unter anderem zwei längere Audio-Tracks entstanden, die eine akustische Geschichte erzählen.

Höhlenwanderung

Große Schlacht


Soundspielereien

Diverse nette geräusch-musik-hafte Fingerübungen.

Airbattle over the ocean of decay

Schwarze Pumpe

Scheiß Tag

Kiss of death

Der Zug und die Krähe